Leistungen
Klienten bezogene Leistungen:
- Koordination der Hilfeplanung
- Organisation des HelferInnenfeldes
- Dokumentation der Hilfe bzw. des Betreuungsprozesses und Erstellen von Berichten zur Verlängerung oder Beendigung der Betreuung
- Kontakte zu den gesetzlichen BetreuerInnen(evtl. Angehörige)
- Telefonate, Gespräche und Schriftverkehr mit Kostenträgern, Angehörigen, Nachbarschaft, Arbeit – oder Ausbildungsstelle
- Tätigkeiten im Vorfeld der Betreuung (Kontaktaufnahme, Informationsgespräche, Dokumentation, Vorbereitung der Hilfeplanung)
- Tätigkeiten im Rahmen der Nachbetreuung
- Organisation von Gruppenangeboten oder Reisen im Sinne der Gruppenaktivitäten
- Hilfeplankonferenzen
Klienten übergreifende Leistungen:
- Supervision
- Teambesprechungen (Fallbesprechungen, kollegiale Beratung)
- Fortbildungen
Indirekte Leistungen:
Diese Leistungen entsprechen sämtlichen Tätigkeiten, die zur Organisation des Dienstes und seinen Arbeitsabläufen notwendig sind:
- Leitung und Verwaltung des Dienstes
- Bearbeitung von Anfragen und Aufnahmen
- Organisation des Dienstes und seiner Arbeitsabläufe
- Statistisches Datenmaterial zur Dokumentation der Arbeit
- Darstellung der Entwicklung und Veränderung
- Zusammenarbeit mit anderen Anbietern (Netzwerk)
- Öffentlichkeitsarbeit