Fortschritte e.V. Berlin

Leistungen

Klienten bezogene Leistungen:

  • Koordination der Hilfeplanung
  • Organisation des HelferInnenfeldes
  • Dokumentation der Hilfe bzw. des Betreuungsprozesses und Erstellen von Berichten zur Verlängerung oder Beendigung der Betreuung
  • Kontakte zu den gesetzlichen BetreuerInnen(evtl. Angehörige)
  • Telefonate, Gespräche und Schriftverkehr mit Kostenträgern, Angehörigen, Nachbarschaft, Arbeit – oder Ausbildungsstelle
  • Tätigkeiten im Vorfeld der Betreuung (Kontaktaufnahme, Informationsgespräche, Dokumentation, Vorbereitung der Hilfeplanung)
  • Tätigkeiten im Rahmen der Nachbetreuung
  • Organisation von Gruppenangeboten oder Reisen im Sinne der Gruppenaktivitäten
  • Hilfeplankonferenzen

 

Klienten übergreifende Leistungen:

  • Supervision
  • Teambesprechungen (Fallbesprechungen, kollegiale Beratung)
  • Fortbildungen

 

Indirekte Leistungen:

Diese Leistungen entsprechen sämtlichen Tätigkeiten, die zur Organisation des Dienstes und seinen Arbeitsabläufen notwendig sind:

  • Leitung und Verwaltung des Dienstes
  • Bearbeitung von Anfragen und Aufnahmen
  • Organisation des Dienstes und seiner Arbeitsabläufe
  • Statistisches Datenmaterial zur Dokumentation der Arbeit
  • Darstellung der Entwicklung und Veränderung
  • Zusammenarbeit mit anderen Anbietern (Netzwerk)
  • Öffentlichkeitsarbeit