Fortschritte e.V. Berlin

Startseite in Einfacher Sprache

Unsere Aufgabe ist es Menschen zu unterstützen und zu begleiten. So wie es am besten zu ihrem Leben passt. Wir unterstützen Personen in ihrem Leben,bei Dingen, bei denen sie Hilfe wollen und brauchen.

Uns ist wichtig Leute dabei so zu akzeptieren so wie sie sind. Wir unterstützen in dem, was sie schon können. Wir nutzen, das um Personen zu helfen ihre Ziele zu erreichen. Die Hilfe kann ganz unterschiedlich sein.

Zum Beispiel:

Einkaufen

Gespräche um Dinge zu planen oder zu verstehen

Arztbesuche

Kochen

Dinge üben die jemand lernen möchte

mit Behörden sprechen

Lernen in einer eigenen Wohnung zu wohnen.

Bei uns arbeiten Personen, die gelernt haben, wie man andere unterstützen kann.

Das sind Personen mit verschiedenen Berufen. Zum Beispiel Sozialarbeiter oder Erzieher.

Unsere Mitarbeiter sprechen in Besprechungen über ihre Arbeit. Um voneinander zu lernen. Auch damit die Arbeit besser klappt.

Wir sprechen auch mit anderen Personen, die wichtig für unsere Arbeit sind.

Zum Beispiel gesetzliche Betreuer oder Eltern. Wichtig ist das wir alle wissen, was diese anderen Personen tun. Damit wir nichts tun, was nicht hilft.


Impressum | Datenschutz