Fortschritte e.V. Berlin

BEW in Einfacher Sprache

Anzahl der Plätze: 30

BEW ist eine Abkürzung. Also ein kurzes Wort.

BEW bedeutet Betreutes Einzelwohnen. Beim BEW werden Menschen begleitet und unterstützt. Wir helfen mit dem BEW Leute,n denen es schwerfällt Dinge zu tun, die sie möchten.

Das machen wir mit dem systemisch ökologischen Ansatz.

Also alles zu beachten was im Leben und der Umwelt von Menschen wichtig ist.

Alltägliche Lebensführung

  • Dazu gehört zum Beispiel:
  • Unterstützung und Übung beim Kochen
  • schreiben einer Einkaufsliste
  • Unterstützung beim Einkauf
  • guter Umgang mit dem eigenen Geld

Freizeitaktivitäten

Wir planen gemeinsam mit der Personen Ausflüge und den Besuch von Veranstaltungen. Zum Beispiel ein Konzert. Am wichtigsten sind dabei die Wünsche, die jemand hat.

Das kann auch die Planung und Vorbereitung eines Urlaubes sein.

Arbeit finden und behalten

Wir helfen auch bei der Suche nach Arbeit. Wenn ein Mensch Möglichkeiten hat eine Arbeit zu machen oder lernen kann.

Wenn jemand schon Arbeit hat, helfen wir bei Schwierigkeiten mit der Arbeit. Wenn es jemand möchte sprechen wir auch mit der Arbeitsstelle.

Begleitung zu wichtigen Terminen

Viele Personen haben Angst vor Termin mit Behörden. (zum Beispiel das Arbeitsamt)

Wir begleiten zu diesen Terminen. Dazu gehört auch diese Termine vorzubereiten. Dazu gehört auch:

  • Ausfüllen und Stellen von Anträgen
  • Begleitung zu Gesprächsterminen bei Ämtern
  • Begleitung zu Arztterminen
  • Unterstürzung und Begleitung bei der Wohnungssuche

Zusammenarbeit mit Angehörigen

Wir arbeiten mit Person, die dem Menschen helfen können.

Das bedeutet mit Angehörigen (Zum Beispiel Eltern) zusammen zuarbeiten.

Das kann auch sein, selbständiger ohne die Eltern zu leben.

Krisenintervention

Wir helfen Leuten im BEW auch wenn:

  • Das Leben sich stark verändert
  • Sie traurig sind
  • Es Menschen schlecht geht
  • Es Streit gibt

Wir schreiben gemeinsam auf, was mir tun können. Um den Grund für die Situation zu finden. Wir suchen zusammen die richtige Unterstützung. Damit es Leuten wieder besser geht.

Das können auch Personen mit anderen Berufen sein. Weil sie besser helfen können. (Zum Beispiel Therapeuten)

Welche Unterstützung genau hilft, finden wir mit dem Metzlerbogen heraus. Das ist ein Zettel mit vielen Fragen.

Mit Frau Orlt kann ein Gespräch stattfinden. Um herauszufinden welche Hilfe am besten ist.


Impressum | Datenschutz