Fortschritte e.V. Berlin

Ehrenamtliche Betreuung in Einfacher Sprache

Ehrenamtliche Betreuung (Nur wenig oder kein Geld dafür zu bekommen)

Wir geben Eltern und Familien die Möglichkeit ihre Kinder zu betreuen.

Dabei machen wir mit den Kindern verschiedene Aktivitäten in Ihrer Freizeit.

Wir können die Sachen machen, die das Kind möchte.

Das sind Zum Beispiel:

  • Ausflüge

  • Hausaufgaben

Eltern können in dieser Zeit sich erholen und Dinge für sich tun.

Unsere Mitarbeiter kommen zur Familie nach Hause.

Das Kostet 10 Euro in der Stunde.

Die Kosten übernimmt meistens die Krankenkasse.

Für ehrenamtlich Interessierte

Wir freuen uns über neue Mitarbeiter.

Wenn Du Lust hast Menschen mit einer Behinderung und ihren Familien zu helfen.

Um mit den Kindern Dinge in ihrer Freizeit zu tun.

Zum Beispiel:

  • Ausflüge
  • Hausaufgaben
  • und andere Sachen in Ihrer Freizeit zu machen

Es kann auch Deine Aufgabe sein, Schwierigkeiten oder Probleme zu lösen.

Viele Eltern brauchen in dieser Zeit Erholung und Zeit für sich.

Weil die Eltern dafür oft keine Zeit haben.

Weil sie ihre Kinder bereuen müssen.

Wir bereiten Dich gut auf deine Arbeit vor.

Es gibt kostenlose Schulungen für dich.

Du wirst auch von Sozialarbeitern unterstützt.

Du bekommst 5 Euro pro Stunde.

Wir wollen die Leute die wir betreuen gut schützen.

Deswegen musst Du gesund und fit sein.

Viele Personen die wir Unterstürzen können schnell krank werden.

Deswegen musst Du Mundschutz tragen und Abstand halten.


Impressum | Datenschutz